Pressemitteilung vom 27.10.2017
WWAV beschließt Senkung der Abwassergebühren für das Jahr 2017
Wie bereits im August angekündigt, hat die Verbandsversammlung des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) in ihrer Sitzung am 26. Oktober 2017 beschlossen, die Abwassergebühren rückwirkend zum 01. Januar 2017 zu senken. „Positive Mengeneffekte der Vorjahre werden an die Kunden weitergereicht“, erläutert WWAV-Verbandsvorsteherin Ines Gründel die Gebührensenkung. Ein starker Anstieg der Einwohnerzahl und ein überdurchschnittlich hohes Wirtschaftswachstum in der Hansestadt Rostock sowie im Gebiet des Zweckverbandes Wasser Abwasser Rostock-Land haben in den zurückliegenden Jahren zu einem höheren Abwasseraufkommen geführt, als ursprünglich kalkuliert.
„Die bisherige Gebühren-Kalkulation für das Jahr 2017 wurde auf Basis neuer Bewertungen überarbeitet“, informiert WWAV-Verbandsvorsteherin Ines Gründel. „Der Kalkulationszeitraum wurde bis zum 30. Juni 2018 verlängert und endet somit zeitgleich mit dem Betreibervertrag mit EURAWASSER.“ Abgesenkt wird die mengenbezogene Gebühr für die zentrale Schmutzwasserbeseitigung von derzeit 2,86 Euro pro Kubikmeter auf 2,30 Euro pro Kubikmeter. Die monatliche Schmutzwasser-Grundgebühr, deren Höhe sich nach der Größe des Wasserzählers bemisst, bleibt unverändert. Ebenfalls abgesenkt wird die Gebühr für die Entsorgung des Abwassers aus abflusslosen Gruben von derzeit 7,37 Euro pro Kubikmeter auf 6,64 Euro pro Kubik-meter. Auch im Bereich Niederschlagswasser werden die Gebühren gesenkt. Die Grundgebühr beträgt nunmehr 0,21 Euro statt 0,26 Euro pro Quadratmeter; die Zusatzgebühr 0,25 Euro statt 0,30 Euro pro Quadratmeter.
Die geringere Schmutzwassergebühr wird für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt eine jährliche Ersparnis von ca. 67,00 Euro bedeuten. Für ein Grundstück, das an die Niederschlagswasseranlage angeschlossen ist, wird die Jahresbelastung um ca. 10 Euro sinken.
Frau Gründel stellt klar, dass die im Zusammenhang mit der Rekommunalisierung zum 01.07.2018 avisierte nachhaltige Senkung der Wasser- und Abwassergebühren von der aktuell beschlossenen Senkung aufgrund von Mehrmengen unberührt bleibt.
Die rückwirkende Abwassergebührensenkung wird noch im November 2017 umgesetzt. Die Kunden erhalten hierzu Bescheide mit einem Erläuterungsschreiben, dem sie alle notwendigen Informationen entnehmen können.
Warnow-Wasser-Abwasserverband ∙ Carl-Hopp-Straße 1 ∙ 18069 Rostock Telefon: 0381/8072-251 ∙ E-Mail: post@wwav.de ∙ www.wwav.de